Newsarchiv 2007 und älter
 
23.07.2007  

Formulare Online:

Die Formulare für die Zuchtschau / Hengstkörung Lenzburg und Corserey sind online!

Formulare


     
10.07.2007  

Colin

Zum Beitrag "Zuwachs der besonderen Art im Oberhof in Braunau" nun endlich die süssen Fotos.

Bilder

Bilder: Alexandra Zirn

     
09.07.2007  

Weitere Gryffindor Fohlen

Ende Juni 2007 wurden die beiden letzten Fohlen von Gryffindor geboren. Eine Fuchs-Scheck-Stute und ein Braun-Scheck-Hengst. Beide sind aus Freiberger-Stuten gezogen. Ich gratuliere dem Besitzer ganz herzlich zu den beiden gesunden und wunderschönen Fohlen.

Figaro



Fortuna


Foto/Texte: Katrin Eichelberger

     
18.06.2007  

Weitere Erfolge unserer bunten Vereinshengste - Vater und Sohn:

Beim CS Amt Erlach durchgeführt im Center  Etter, Müntschemier vom 17. Juni erreicht Intakt einen 8. Rang im R1 und Irco Pino konnte in den R2- Prüfungen einen sensationellen Doppelsieg feiern!!!  Herzliche Gratulation an seinen Reiter Urs Schelker! Somit hat Irco Pino bei 5 Starts 3 Siege errungen und 2 weitere gute Klassierungen!

Bericht: Corinne Ramseier

     
18.06.2007   Voila la dernière naissance est arrivée au Binii Beach Ranch. En effet un petit mâle Pur race crème est né le 09.06.07 de notre jument Vanille du Binii et de notre étalon pur race crème Sweet Honey Powder.

Meilleures salutations
Mireille et Ueli, Binii Beach Ranch

Image


Foto/Texte : Mireille et Ueli

     
18.06.2007   Je voulais vous annoncer la naissance de notre premier poulain de l'année - Trinitat du Binii né le 06.06.07. Maman Indienne du Binii Jument pinto, Papa Sweet Honey Powder étalon quarter crème plein papier
américain et français! Nous sommes super heureux et on voulait vous le dire.

Meilleures salutations
Mireille et Ueli, Binii Beach Ranch

Image

Image/Texte : Mireille et Ueli

     
28.06.2007  

Neuigkeiten vom Berner Hausberg Gurten

Liebe Spender und Spenderinnen
So sieht meine Stute Cindy kurz vor einem Ausritt auf den nahen Hausberg Gurten mit dem neuen Sattel und Zaum aus! Dank eurer grosszügigen Spende ist es mir nun wieder möglich, solche Ausflüge zu Unternehmen. Da Cindy ja noch das Fohlen Caruso bei Fuss hat, beschränke ich mich darauf, in der näheren Umgebung zu bleiben. Sieht hübsch aus nicht?!

Bilder

Bilder/Text: Claudia Fankhauser

     
07.06.2007  

Unsere gekörten Vereinsdeckhengste Irco Pino und Intakt A sind erfolgreich unterwegs: Die beiden gescheckten Deckhengste Irco Pino und sein Sohn Intakt A waren am Wochenende vom 29. bis 1. Juni 2007 in Topform!

Intakt A und Irco Pino qualifizierten sich für das R II - Finale vom Sonntag. Irco hatte einen R I Sieg und einen 4. Rang, Intakt einen 11. Rang im R I.

Im R II - Finale hatte Intakt A einen Fehler am letzten Sprung, es war jedoch sein erstes R II! Irco Pino kam in die Siegerrunde und erreichte dort den sehr guten 15. Rang.

Irco Pino wurde von Herrn Urs Schelker und Intakt A wurde von Corinne Ramseier erfolgreich geritten.

Der Pinto Zuchtverein Schweiz gratuliert den erfolgreichen bunten Hengsten und ihren Reitern.

     
03.06.2007  

Nachwuchs der besonderen Art im Oberhof in Braunau:
Sonntag, 3. Juni 2007, Spital Frauenfeld: Heute Morgen um 10.00 Uhr teilte mir unser Mitglied, Klaus Hügin die freudige Nachricht mit, dass seine Lebenspartnerin Alexandra Zirn und er seit 9.35 Uhr Eltern eines kleinen Buben Names Colin sind. Der frischgebackene, verwirrte Vater konnte leider keine Angaben über die Grösse (so um mind. 50 cm) und Gewicht (mind. zwischen 3300 gr. und 3500 gr.) seines Sohnes machen. Die Mama und der kleine Colin sind wohl auf - nur der Papa muss sich noch erholen. Der Pinto Zuchtverein Schweiz wünscht den frischgebackenen Eltern und Colin alles Gute. Fotos folgen

Liebe Grüsse s´Bäuerchen

     
02.06.2007   Schon wieder hat ein gesundes Fohlen von Shaik das Licht der Welt erblickt. Es ist ein gesundes Stutfohlen mit weissem Halsfleck und schwarz - weisser Mähne und Schweif. Shaik hat der Kleinen seine schwebenden Gänge und seinen arabischen Typ bestens Vererbt. Wir gratulieren den stolzen Besitzern Familie Brand zu ihrem Fohlen

Bilder


Bilder/Bericht: Iris Briker
     
    Doppelter Nachwuchs!

Bongo überraschte uns eine Woche zu früh, nämlich am 6.4.07 torkelte er das erste mal in unserem Stall herum. Er ist ein weiterer Sohn von Billy und der Stute Beauty, mitlerweile schon das dritte. Er sieht seinem grossen Bruder Benito schon ein bisschen änlich...;)

Bilder

Nico ist unser zweiter Hengst dieses Jahr. Er ist am 22.4.07 eine Woche "zu spät" zur Welt gekommen. Er ist das erste Fohlen unserer Stute Kimba und ist der Sohn von Nagano III. Anfangs wer er noch ziehmlich scheu, mittlerweile hat er sich aber auch mit all unseren Pferden gut angefreundet. Fredi und Katja Erdin

Bilder


Bilder/Bericht: Familie Erdin
     
23.05.2007   Nach zehn Tagen ging die BEA/Pferd am ersten Maisonntag zu Ende. Ein vielseitiges Programm mit verschiedenen Veranstaltungen liessen meine tägliche Präsenz während der BEA/Pferd 2007 kurzweilig erscheinen. Leider hatte ich am Samstag, 5. Mai meine Kamera zu Hause vergessen. Da ich aber wusste, dass der Pferdefotograf Beat Schmid (www.pferdefotograf.ch) ebenfalls an der BEA war, bat ich diesen kurzerhand um Hilfe und siehe da - dieser hat sich freundlicherweise bereit erklärt, den fehlenden Fototag zu knipsen und uns die Bilder zur Verfügung zu stellen! Herzlichen Dank Beat!

Bilder

Bilder/Bericht: Therese Rossini
     
22.05.2007  

Fuchs?

Damit haben weder die Besitzerin, noch ich, gerechnet. Am 22.05.2007 ist Gryffindors erstes Stutfohlen zur Welt gekommen. Aus einer Rapp-Scheck Tinkerstute wurde das wundeschöne Fuchs-Scheck-Fohlen, Oxyd, geboren. Die Freude über die spezielle Farbe und vorallem über das gesunde Fohlen ist riesig. Ich gratuliere der Besitzerin ganz herzlich.

Bild

Text: Katrich Eichelberger

     
21.05.2007  

Unser New's-Eintrag vom 14.12.2006 lautete: BAUERNHAUS ABGEBRANNT - SPENDEAUFRUF
“Am Berner Hausberg Gurten ist Ende November das Bauernhaus eines Vereinsmitgliedes durch einen Brand völlig zerstört worden! Der Vorstand lanciert aus diesem Grund einen Spendeaufruf zu Gunsten unseres leidgeprüften Mitgliedes“.
Die Solidarität gegenüber dieser leidgeprüften Familie war riesig und unserem Spendeaufruf sind sogar Nichtmitglieder des PZVS gefolgt! Unser Dank gilt nachfolgenden Spender und Spenderinnen: Frau Bauer, Frau Bosshard, Frau Bucher, Frau Eggler, Frau Garreffa, Frau Häusler, Frau Horisberger, Familie Kunz, Frau Merz, Pinto Zuchtverein Schweiz, Frau Rossini, Herr Rotzetter, Frau Schaub, Frau Schrepfer, Herr Späni, und Frau Zihlmann! Der Vorstand und die Familie Fankhauser bedanken sich an dieser Stelle nochmals für eure grosszügige Unterstützung und Spende. DANKE!
Anlässlich einer Kleiderprobe im Horseland konnte der Familie Fankhauser die Spende überreicht werden. Auch ein passender Sattel wurde inzwischen gefunden und einem Ausritt steht somit nichts mehr im Wege!

Bilder

Bilder/Bericht: Therese Rossini

     
15.05.2007  

Juhui ein weiteres geschecktes Shaik-Fohlen hat das Licht der Welt erblickt. Es stammt aus einer Freibergerstute. Wir gratulieren dem Besitzer Max Scherzinger und wünschen dem Fohlen viel Glück auf seinem Lebensweg.

Bild

Bilder/Text: Iris Briker

     
12.05.2007  

Der langerwartete Zuwachs

Endlich, das lange warten hat sich ausbezahlt. Meine Stute hat mir ein gesundes Stutfohlen geschenkt. Geboren ist sie am 12. Mai um halb 3 Uhr in der früh.

Vater: Donnerschlag, Sektion G
Mutter: Corine, Freiberger 0%

Bilder

Bilder/Text: Vincenza Garreffa

     
09.05.2007  

Bei der Nachbedeckung die Farbgarantie vergessen?

Oder wie anders erklärt es sich, dass das erste unifarbige Fohlen aus dem Pintohengst Donnerschlag geboren wurde?! Caruso, wie dieses hübsche und sehr zutrauliche Hengstfohlen genannt wird, ist ein Vollbruder zum kürzlich verkauften Pintowallach Sunnyboy. Ebenfalls Caruso steht zum Verkauf. Weitere Infos erhalten Sie unter „Pferdebörse“ auf dieser HP.

Bilder

Bilder/Text: Therese Rossini

     
09.05.2007  

Feldtest in Saignelégier – auch für Pinto's!

Im April fand im bekannten Juradorf Saignelégier unter besten, ja zum Teil schon fast frühlingshaften Temperaturen einer der ersten Feldtest des Jahres 2007 statt. Nebst vielen Freibergerpferden fiel einer besonders auf – der 3 jährige Pintohengst „Galant“ von Anton Erdin, welcher dieses Jahr zur Hengstkörung gebracht wird. Galant stammt aus einer Freibergerstute und einem Griollohengst ab von welchem er auch seine besondere Farbe geerbt hat. Dieser vielversprechende Junghengst wusste nicht nur mit seiner speziellen Jacke zu gefallen, sondern überzeugte auch mit einem sehr guten Feldtestresultat. Bei den Verhaltenstest erhielt er durchwegs die Maximalnote 9. Ausser im Schritt erreichte Galant sowohl beim Reiten wie beim Fahren ebenfalls immer Noten zwischen einer 7 und einer 9 was ihm letztlich zu einer durchschnittlichen Gesamtnote von 7.42 verhalf. Herzliche Gratulation dem Hengsthalter zu diesem tollen Junghengst und viel Glück für die bevorstehende Hengstkörung!

Bilder

Bilder/Text: Therese Rossini
     
09.05.2007  

2. Tag der Pferdezucht im Schweizerischen Nationalgestüt

Am Samstag, 31. März 2007 fanden sich rund 2000 an Pferdezucht und Pferderassen interessierte Personen zum 2. Tag der Pferdezucht im schweizerischen Nationalgestüt ein. Mit der Präsentation zahlreicher Aktivitäten rund um die Zucht konnte das Nationalgestüt seine Position als wichtige Plattform für die Züchter verschiedener Pferderassen bestätigen.

Mit Pferden und Ponys in allen Grössen und Farben konnte der PZVS seine Vielseitigkeit anlässlich der Rassenshow bestens zum Tragen bringen und der Applaus des Publikums war das grösste „Dankeschön“ an die Vorführer und Vorführerinnen!

Bilder

Foto: Curchod / Rossini
Text: Therese Rossini

     
11.05.2007  

GV 2007 – Wesentliche Änderungen für Tinker und Tigerschecken angenommen!

Die 11. ordentliche Generalversammlung des PZVS fand dieses Jahr in Kestenholz statt. Der Einladung waren über 20 Aktivmitglieder und ein halbes Dutzend Passivmitglieder gefolgt. Ebenfalls waren einige Gäste anwesend, darunter auch Anja Lüth, Vertreterin des ZVCH. Einige wesentliche Änderungen, welche an der GV angenommen wurden, sind die Einführung eines neuen, eigenen Herdebuches für die Tinker und neu werden im bestehenden Pintoherdebuch auch die Tigerschecken aufgenommen. Ebenfalls ein wichtiger Punkt war die Neubesetzung gewisser Vorstandsmitglieder. Neu in den Vorstand wurde Herr Daniel Burkhalter als Präsident gewählt. Für die abgetretene Kassierin Frau Therese Rossini konnte Frau Vincenza Garreffa gewonnen werden und als neue Beisitzerin Frau Pascale Kull. Herzliche Gratulation zur Wahl! Weitere Details und Informationen erhalten die Mitglieder mit dem GV-Protokoll.

AG 2007 - modifications essentielles pour des Tinker et admis les chevauxs tigrés !

La 11ème assemblée générale ordinaire de la FSEP a eu lieu cette année à Kestenholz. Plus que 20 membres actifs et environ 6 membres passifs ont suivi l'invitation. Quelques hôtes étaient également présents, dont également Anja Lueth, la représentante du FECH. Quelques modifications essentielles qui ont été acceptées à l'AG, sont aussi l'introduction d'un nouveau stud-book pour les Tinker et les chevauxs tigrés dans le stud-book des Pintos. Un point important était également la réoccupation de certains membres du comité. Monsieur Daniel Burkhalter était élu en tant que président dans le comité. Mme Vincenza Garreffa pouvait être gagné pour les tâches de caissière et comme nouvel assesseur Mme Pascale Kull. Félicitations cordiales aux nouveaux membres de comité! D'autres détails et informations seront être lisible dans les procès-verbal de l'AG.

Bilder/photos

Text/Fotos - texte/photos: Therese Rossini

     
09.05.2007  

Chelanno, am 4. Mai geboren. Von Umenno aus Edwina von Edking Hill.

Bilder

Chinquenno, am 8. April geboren. Von Umenno aus Quinine CH von Quater.

Bild

     
30.04.2007  

Zuwachs der anderen Art
Nein, mein diesjähriges Fohlen ist noch nicht geboren, aber seit dem 25. April bereichert "Abgott's Jadora" meine Pferdeherde. "Jay" hat den weiten Weg aus Deutschland bis zu mir sehr gut überstanden und lebt sich derzeit noch ein. Mit Kenny und Corine versteht sie sich prima und sie wird auch bald mit denen zusammen den Weidegang geniessen dürfen.

Bilder

Text/Fotos: Vincenza Garreffa

     
27.04.2007  

Das 3. Grossrieden - Fohlen ist da!
Neptun von Grossrieden
Ein gesundes Fuchs-Hengstfohlen geboren am 27. April 07.
V: Nightmare 5
M: Fiorella

Bilder

Text: Vincenza Garreffa
Fotos: Andrea Horisberger

     
26.04.2007  

Es hat schon wieder Nachwuchs gegeben auf unserem Hof. Es ist ein Stutfohlen Namens " Cindy",  geboren am 23.04.07.

Bilder

Text/Fotos: Bea Zihlmann

     
17.04.2007  

Tinkerstute, Sharaya hat ein Hengstfohlen "Brusso" am 14.4.07 geboren! Vater ist unser Hengst Beno. Leider ging es der Mutter nach dem 2. Tag nicht so gut! Sie bekam eine akute Hufrehe.Aber heute gehts ihr viel besser. Wir hoffen , dass sie wieder richtig Gesund wird!

Bilder

Text/Fotos: Bea Zihlmann

     
16.04.2007  

Ein weiteres Grossrieden - Fohlen ist da!
Nabor von Grossrieden
Ein gesundes Hengstfohlen geboren am 15. April 07.
V: Nightmare 5
M: Lisa
MV: Leander`s Boy

Bilder

Text: Vincenza Garreffa
Fotos: Andrea Horisberger

     
16.04.2007   Scheckdame SHIRA  "BF"  die entlich am 05.04.07 morgens zur Melkerszeit um 06.10 Uhr zur Welt kam. Olympia hat wiedereinmal ein supertolles  "herziges " Fohlen zur Welt gebracht und wir sind jedesmal dankbar, wenn alles gut gegangen ist. Vater ist Sanyo-Sandro-Pilot ( Gestüt Sprehe Deutschland ). Shira durfte mit Olympia und unseren 5 Jungs sogar schon auf den Spielplatz um Rasenmähen zu helfen. Sehr zur Freude unseres ältesten Sohnes, da er diese Arbeit ja "sooo " liebt.

Bilder

Bericht/Fotos: Tanja Blöchlinger
     
16.04.2007   Auch wir haben ein gesundes Hengstfohlen von Painted Shaik al hanifa aus einer Haflingerstute es ist am 6.4.2007 gesund und munter auf die Welt gekommen.

Bilder

Bericht/Fotos: Brikerhof
     
10.04.2007  

Züchterseminar über die Farbzucht von Pferden
Freitag, 20.04.07 von 1830 Uhr bis ca. 2100 Uhr im Motel Egerkingen

Das Seminar richtet sich an alle, die mehr über Genetik und Farbvererbung beim Pferd (Pintos und farbige Pferde gleichermassen) wissen möchten. Es gibt einen theoretischen Teil, in dem ich alle Grundlagen vermittle und anschliessend einen praktischeren Teil, in dem der Teilnehmer selbst Übungen zur Vererbungswahrscheinlichkeit löst. Danach stehe ich noch fürs Beantworten der Fragen von Teilnehmern zur Verfügung.

Die Kosten für das Seminar belaufen sich auf CHF 35.- pro Teilnehmer. Getränke können vor Ort bestellt und bezahlt werden. Wir bitten um Anmeldung bis zum 16.04.07 per Mail info@pferd-mensch-ausbildung.ch oder Telefon/Anrufbeantworter 0049 7741 689 780 unter Angabe von Name, Vorname und Personenzahl. Die Mindestteilnehmerzahl beträgt 6 Personen, andernfalls müssen wir das Seminar absagen.

Pascale Kull / Guido Studer

     
10.04.2007  

Unser kleiner Cremello ist da! Neshua B ist am 28.3. um 2330 Uhr geboren. Trotz unserer 12 Nächte im Stall ohne uns...! Immerhin kamen wir rechtzeitig um seine Aufstehversuche und das erste Milchtrinken mitzuerleben.
Suunah ist eine ganz brave Mutter. Farblich ist er bis auf einen nicht-weissen Fuss Papa Neon’s Ebenbild.

Bilder

Bericht/Fotos: Pascale Kull, Guido Studer

     
02.04.2007   Am 31.3.2007 hat Bea Zihlmann das klassische Reitbrevet mit Erfolg bestanden. Wir gratulieren ihr herzlich zur dieser Leistung.
     
24.03.2007  

Charissa el Manis

Irgendwann nach Mitternacht, am 29. März, genau in der Zeit wo wir, infolge Schlafmanko von vorgängig durchwachten Nächten, schliefen, kam das Stutfohlen „Charissa el Manis“ auf die Welt. Ihr Vater Prince Shetan, schwarzer Vollblutaraber, die Mutter Pila, Pintostute. Charissa ist ihr drittes Stutfohlen in Folge. Sie steht sehr im arabischen Typ, mit einem wunderschönen Gesicht, und sehr schöner Zeichnung. Der Araberanteil von 50 % macht sie zu einem Pinto-Araber.

Am 1.5.07 ist Pila mit ihrem Fohlen Charissa el Manis am Stand des Pintovereins an der Bea zu sehen.

Bilder

Bericht/Fotos: Fam. Zürcher

     
24.03.2007  

Navaro von Grossrieden

Pünktlich zur Sommerzeitumstellung hat "Navaro" das Licht der Welt erblickt! Er ist ein gesunder, einfarbiger Pinto der Sektion A Warmblut. Sein Vater ist der Vereinshengst "Nightmare 5" Sektion A und die Mutter ist "Luna" Sektion A von "Leander`s Boy"!

Bilder

Bericht/Fotos: Andrea Horisberger

     
24.03.2007  

Pinto Cup

Reglement (mit Erklärung, Bewertung,etc) und die Meisterschaftskarte findet man unter "Formulare".
Wir würden uns freuen, wenn dieses Jahr mehr Leute teilnehmen würden! Bei der Ranglisten Verkündigung wartet ein Pokal für die Besten!

     
22.03.2007  

Night Lady

Abends um 22.15 Uhr wurde das Stutfohlen "Night Lady" von unserem zukünftigen Vereinsmitglied Sabrina herzlich und mit riesen Freude empfangen! Sie ist ein wunderschön gezeichnetes Pinto Stutfohlen der Sektion A aus dem Vereinshengst "Nightmare 5" Sekt. A und der dunkelbraunen Oldenburger Stute "Grandessa" Sekt. A von "Donatelli"! Wir wünschen Familie Meier viel Glück und Freude mit diesem tollen Fohlen!

Bilder

Bilder: Sabrina Meier
Bericht: A. Horisberger

     
     
20.03.2007  

Frühling - die Zeit der Fohlengeburten

Am vergangenen Dienstag, 13. März 2007 hat bei unserem Mitglied Johnny Combremont ein gesundes Stutfohlen das Licht der Welt erblickt! Mit seiner im Moment sehr speziellen Fellfarbe ist es wohl eines der ersten Fohlen, wenn nicht überhaupt das Erste, welches in diesem Jahr beim PZVS geboren wurde. Dieses stammt aus einer hölländischen Schimmel-Warmblutstute und aus dem Vereinshengst Donnerschlag ab, welcher bisher nur gescheckte Nachzucht gebracht hat!

Gratulation dem Stutenbesitzer zu diesem wunderschönen Fohlen!

Bilder

Bilder/Text: Therese Rossini

Printemps – le temp de naissances des poulins

Le mardi passé, 13 mars 2007 est né chez notre membre Johnny Combremont une pouliche! Avec sa couleur momentanement très spéciale elle est probablement un des premiers poulains, si pas effectivement le premier poulain de cette année qui est né chez la FSEP. Celui-ci descend d'une jument demi-sang hollandaise de couleur blanche et de l'étalon Donnerschlag lequel à jusqu' aujourd'hui que des descendants tachetés.

Féliciations au propriètaire pour ce poulain merveilleux!

Images

Images/Text : Thérèse Rossini

     
     
15.03.2007  

SOS Fohlen von Matile Horseline

Neu sind ab diesem Jahr alle PZVS Mitglieder berechtigt, sich bei Verlust des Fohlens oder dessen Mutter an die Anlaufstelle "SOS Fohlen" von Matile Horseline zu wenden.
Weitere Infos findet Ihr hier.

Mehr als 150 Adoptionen in 18 Jahren. (Bericht von www.horses.ch)

     
15.03.2007  

Hengstschau Vorhang-Fotos von Anna Veraguth

zu den Fotos

     
15.03.2007  

Cinnamon Breeze

Der Publikumsliebling mit der bestickten Abschwitzdecke gesponsert von "Sportpferde vom Oberhof"


     
03.03.2007  

Etalon Donnerschlag vendu!
Félicitation à la nouvelle propriétaire Christelle Mathez pour l'acqusition de cet étalon de renom. L'étalon reste à disposition des éleveurs pour la saison de saillie 2007. Vous trouverez plus d'information sur notre site.

Deckhengst Donnerschlag verkauft!
Herzliche Gratulation der neuen Besitzerin Christelle Mathez zum Erwerb dieses bewährten Deckhengstes.
Dieser bleibt den Züchtern in der Decksaison 2007 erhalten. Weitere Informationen finden sie auf unserer Homepage.

     
01.03.2007  

Hengstschau Fotos von André Sauder

zu den Fotos

     
27.02.2007  

Hengstschau-Video

Das Video ist wieder online.

Mit Explorer funtkionierts problemlos, mit dem Firefox könnten Probleme auftreten.
(Mediaplayer kann man hier downloaden=

Gedreht, geschnitten und bearbeitet von Eugen Müller.

     
26.02.2007  

Kurzbericht der Hengstschau PZVS vom 25. Februar 2007

Wettbewerb Agility-Rennen:

Agility Team Vivace - Vordemwald
Homepage: http://mypage.bluewin.ch/ATV

044 Lillo Carlino mit Nina
045 Roger Keller mit Nora
046 Reto Hunziker mit Gismo
047 Dominik Willi mit Twis
048 Beat Gafner mit Quido
049 Jacky Reimann mit Sina

Gewinner war Nr. 048 Beat Gafner mit Quido

Richtig gesetzt haben:
1. Gewinnerin eines Reisegutscheines im Wert von Fr. 770.- wurde Frau Theresa Schneider
2. Gewinnerin eines Reisegutscheines im Wert von Fr. 770.- wurde Frau Claudia Boggs

Katalog-Tombola:

1. Gewinnerin eines Reisegutscheines im Wert von 1'799.- plus zusätzliche 500.- für eine Begleitperson wurde Erna Rickli
2. Gewinner eines Reisegutscheines im Wert von Fr. 770.- wurde Herr Klaus Hügin

Beide Gewinner sind PZVS Mitglieder.

Wahl des Publikumsliebling:

Der Sieger erhielt eine Decke bestickt mit dem PZVS Logo und dem Decken Sponsor Logo "Sportpferde vom Oberhof"

Publikumsliebling wurde:
Avalon, Deutsches Reitpony Westfale, 1994, Palomino
Besitzer: Karin und Christian Bauer, Braunau

Da Die Gewinner gleichzeitig die Sponsoren der Decke sind, haben sie die Decke an den 2. Platzierten weitergegeben. So erhielt die Decke:
Cinnamon Breeze, Tschechisches Warmblut, 2002, Palomino
Besitzer: Sybille Lieberherr, Urdorf

Bericht: Karin Bauer

     
23.02.2007  

Umenno - ein weiterer, gekörter Hengst in unserem Verein. Bei schon fast frühlingshaftem Wetter fand heute auf der Reitanlage Kronwall in Grenchen die Körung des Fuchs-Pintohengstes Umenno statt. Nach der obligaten Voruntersuchung durch die anwesende Platztierärztin konnte dieser den drei anwesenden Richtern zur Körung vorgestellt werden. Mit seinem korrekten Körperbau, dem tadellosen Charakter und
dank seinem gewaltigen Sprungvermögen wusste dieser sehr zu gefallen und wurde Aufgrund seiner guten Benotung beim PZVS / CCS heute gekört. Wir gratulieren der Besitzerin, Frau Rosalyn Serex an dieser Stelle ganz herzlich zu ihrem tollen Hengst!

Bilder

Bilder/Bericht: Therese Rossini

     
21.02.2007   Rücktritt als Kassierin per GV 2007
Aus privaten, persönlichen Gründen und nach reiflicher Überlegung habe ich mich entschlossen, mein Amt als Kassierin per GV 2007 niederzulegen! Mitglieder welche an diesem Vorstandsamt interessiert sind können sich gerne für weitere Info's bei mir melden! Eure Kassierin Therese Rossini

Démission en qualité de caissière par l'AG 2007
Pour des raisons privées et personnelles et après réflexion soigneuse j'ai décidé de démissionner de ma fonction en qualité de caissière par l'AG 2007! Membres qui sont intéressés à cette fonction de comité peuvent me contacter pour de renseignements plus détaillés. Votre caissière Thérèse Rossini

     
20.02.2007   Wir gratulieren zur sportlichen Leistung:
Intakt A unter Corinne Ramseier belegte am 17. Februar 2007 in einer kombinierten Prüfung der Kat. B 1 den 2. Rang.
     

27.01.2007

 

Neue Kursdaten unter Termine online

     

26.01.2007

 

Neuer Hengst eingetragen:
Kleines Reitpferd HB1 Superstar-Colour PZVS


     

17.01.2007

 

Neuer Hengst eingetragen:
Tinker Pony HB2 Gaston


     

03.01.2007

 

Wichtige Termine!

Sonntag, 25. Februar 2007 findet die alljährliche Hengstschau statt.
Anmeldeformulare (le formulaire en français suit )
PDF-Datei
Word-Datei

Samstag, 24. März 2007
findet die Generalversammlung

     

03.01.2007

 

Heute erreicht uns die schöne und nette Dankeskarte von der Familie Schüpbach - Straubhar

Bilder

     

14.12.2006

 

BAUERNHAUS ABGEBRANNT - SPENDEAUFRUF
INCENDIE D'UNE FERME - APPEL DE DONATION

A
m Berner Hausberg Gurten ist Ende November das Bauernhaus eines Vereinsmitgliedes durch einen Brand völlig zerstört worden! Der Vorstand lanciert aus diesem Grund einen Spendeaufruf zu Gunsten unseres leidgeprüften Mitgliedes. Weitere Details zu diesem Spendeaufruf und einen ausführlichen Bericht zum Hofbrand findet ihr in einem separaten Dokument. Unseren Vereinsmitgliedern wird der Spendeaufruf zusätzlich per Post zugestellt. Der Vorstand bedankt sich bereits heute für eure grosszügige Unterstützung und Spende. DANKE!
Zeitungsbericht (PDF)
Spendeaufruf (PDF)


Fin novembre la ferme d'un membre de notre association a complètement été détruite par une incendie! Le comité lance pour cette raison un appel de donation en faveur de notre membre. En annexe vous trouvez des informations plus détaillées concernant cet appel de donation et un rapport détaillé (Rapport du journal "Der Bund" malheureusement que en allemand!). En plus l'appel de donation est distribué par poste à nos membres d'association. Le comité vous remercie déjà aujourd'hui pour votre soutien et donation généreux. MERCI!
Appel de donation (PDF)

Foto/Text: Therese Rossini

     

14.12.2006

 

Wegen Schicksalsschlag dringend zu verkaufen: Sunnyboy

     

14.12.2006

 

Superstar Colour - ein kleiner Star
Kürzlich fand beim ZfdP in Kreuth (Deutschland) die Hengstkörung statt. Mit "von der Partie" war der ge-scheckte ausdrucksstarke Junghengst Superstar Colour, ein Sohn des weltweit bekannten Scheckhen-gstes Samber. Seiner Abstammung wegen musste dieser vielversprechende Warmbluthengst die ganze Prüfung in dieser Sektion ablegen. Die bestandene Körung ist umsomehr eine beachtliche Leistung, wurde doch Superstar Colour anschliessend Aufgrund seiner Grösse (Stockmass 157 cm) in die Sektion Kleines Reitpferd umgeteilt. Wir gratulieren der Besitzerin von "Star", Corinne Ramseier aus dem Stall Ramseier Ins zu diesem tollen Ergebniss!
Text: Therese Rossini

     

02.12.2006

 

Kürzlich sind Pascale und Guido "mit Sack und Pack" in's schöne Südschwarzwald nach Breitenfeld umgezogen. Hier haben sie einen Teil der neuerstellten Anlage "Zentrum Pferdepunkt" gemietet. Eigens für die Vereinsmitglieder organisierten die Beiden einen Tag der offenen Tür mit anschliessendem Chlauser. Ein weiterer toller Anlass, welcher dieses Jahr in unserem Verein statt gefunden hat. Danke Pascale und Guido! Mehr dazu finden Sie im ausführlichen Bericht.
Foto/Text: Therese Rossini

Fotoalbum
Ausführlicher Bericht (PDF)

     

22.11.2006

 

Die neue ZBO nimmt Formen an!
In regelmässigen Abständen treffen sich immer wieder einige Mitglieder für die Überarbeitung der ZBO, so auch am vergangenen Sonntag. Der Vorstand bedankt sich bereits heute bei den engagierten Mitgliedern des Bearbeitungsteams, welche mit "viel Elan und Herzblut" mithelfen, diese verantwortungswolle Aufgabe zu bewältigen; ist die neue ZBO doch die züchterische Zukunft unseres Vereins!
Foto/Text: Therese Rossini

Fotoalbum

     

16.11.2006

 

Wie manche bereits wissen bin ich in der Ausbildung zur Huforthopädin n. J.B. ( www.difho.de ). Am ersten November Wochenende musste ich zur Zwischenprüfung antreten und hab da viel Blut geschwitzt, doch ich wurde mit einem grandiosen Ergebnis belohnt. Mit einer Gesamtnote von 1.9 welches 87% entspricht, habe ich die Zwischenprüfung mit Bravour bestanden. Ich bin überglücklich und möchte mich hiermit bei meinen ersten Kunden für Ihr Vertrauen bedanken, dass ich sozusagen mein Praxiswissen bei Ihren Pferden erweitern durfte und hoffentlich weiterhin darf.
Text: Vincenza Garreffa

     
21.10.2006-
29.10.2006
 

An der grossen zuger.messe in Zug erhielt ich das Angebot zur Ausstellung von zwei Pferden. In zwei grossen Boxen präsentiere ich je einen Pinto- und einen Original Freiberger- Vertreter. Zum Einen die Stute Corine mit Fohlen Endayna aus dem Programm der Begleiteten Paarung. Wenn alles gut geht, wird Corine nächstes Jahr ein gesundes Fohlen von Donnerschlag zur Welt bringen. Ich hoffe doch mit dem Tüpfelchen auf dem i ;o) ! Als Pinto-Vertreter präsentiert sich Kenny von seiner Besten Seite. Ruhig und Gelassen geniesst er zusammen mit seinen Gspändli die Streicheleinheiten und bewundernden Blicke der jungen Gäste.
Die zuger.messe endet am 29. Oktober 2006, sicherlich würden sich meine Vierbeiner freuen, wenn Ihr ihnen einen Besuch abstatten würdet. Weitere Informationen findet Ihr unter www.zugermesse.ch.
Bilder/Text: Vincenza Garreffa

Fotoalbum

     
15.10.2006  

Der Familienplauschtag fand bei unseren Mitgliedern regen Anklang und eine grosse Gruppe von rund 30 Kindern, Eltern und Grosseltern hatte teilgenommen. Aus allen Landesteilen waren sie angereist und /der Spruch des Tages immer der Selbe - bei uns im Unterland ist schönes Wetter, nicht wie hier oben auf Grossrieden!/ Recht hatten sie... Mehr dazu im ausführlichen Bericht.
Bilder/Text: Therese Rossini

Fotoalbum
Ausführlicher Bericht (PDF)

     
18.09.2006   Wir begrüssen einen weiteren Zuchthengst in unserem Katalog: Tiny Dee Bar
     
17.09.2006   Njthro A - ein aufsehenerregendes Fohlen!
Ob unser Verein mit einem gescheckten oder mit einem aufgehellten Vertreter am Fohlenchampionat in Avenches teilnimmt spielt so gesehen keine Rolle - für Aufregung ist gesorgt, so oder so...
Dieses Jahr hat Pascale Kull mit ihrem Fohlen Njthro A von Neon und aus der Stute Ricola teilgenommen und erntete viele bewundernde Blicke. Auch die Richter waren ob dem speziellen Fohlen sehr angetan, richteten aber genau so streng wie bei allen Anderen. Unser Mitglied war den auch mit der erreichten Durchschnittsnote sehr zufrieden. Der PZVS / CCS gratuliert und bedankt sich an dieser Stelle bei Pascale ganz herzlich für die Teilnahme!
- Bilder

Text/Foto: Therese Rossini
     
15.09.2006   Die Bilder der Zuchtschau in Lenzburg sind online!
- Rangliste (Excel Datei)
- Bilder Zuchtschau (alle in einem Album)

- Übersicht Bilder Zuchtschau (einzeln)


Die Fotos wurden von Anna Veraguth (Horse Art) aufgenommen und die Originalabzüge können direkt bei Ihr bestellt werden (info@horse-art.ch).
     
15.09.2006  

Ein weiteres Vereinsmitglied ging heute den Bund der Ehe ein!
Auf dem Zivilstandesamt in Sumiswald sind wir dem heutigen Brautpaar Elsbeth und Hans Kunz-Scheidegger spalier gestanden. Noch vor dem Zivilstandesamt wurde die neuste und einmalige Ausgabe der Zeitschrift "Lichtgutgraben Neuigkeiten" verteilt. Und wie es sich für Vip's gehört, waren auf der Titelseite brandaktuelle Schlagzeilen und News vom Hochzeitspaar zu vernehmen! Später gab es in Trachselwald nebst einem reichhaltigen Apéro auch einige Spiele, Sketsch, Fotoshooting und musikalische Unterhaltung. Ein gelungenes Fest an welches sich das frischvermählte Paar bestimmt noch lange erinnern wird...
- Fotos

Foto/Text Therese Rossini

     
30.08.2006   Die Bilder der Zuchtschau in Payerne und die Rangliste sind online:
- Rangliste (Excel Datei)
- Bilder Zuchtschau
- Bilder Körung
     
14.09.2006   Am kommenden Samstag, 16. September findet das Fohlenchampionat in Avenches statt. Unser diesjähriger Vereinsvertreter ist aus unserem zweiten Herdebuch Cream Color Schweiz. Es ist dies das Falb-Hengstfohlen Njthro A., Vater: Neon und aus der Stute Ricola, Züchterin Pascale Kull aus Bach (Oesterreich). Wie wir sehen können, wurde das Zöpfchen-machen-lassen und das Vortraben im Vorfeld bereits fleissig geübt. Wir wünschen unserem Mitglied auf diesem Weg viel Glück!

     
14.09.2006   Anmerkung zu News-Eintrag vom 24.08.2006 - Haflinger sind keine Creams!
Der Vorstand hat es als vertretbar erachtet, mit einem "echten" Pinto und einem "falschen" Cream an einem Hochzeit spalier zu stehen den es ging dabei in erster Linie um die Geste und nicht um irgendwelche Rassenvertreter. Da ein Haflinger optisch wie ein echter Palomino aussieht, fanden wir die Idee, mit je einem Farbvertreter dem Hochzeitspaar die Ehre zu erweisen als völlig in Ordnung. Aufmerksamen LeserInnen ist es nicht entgangen, dass wir in erwähntem News-Eintrag schreiben, dass die Freude beim Hochzeitspaar riesig war und dies ist doch im Endeffekt das Wichtigste...
     
05.09.2006   In der Pferdebörse steht ein weiterer Pintohengst vom Juni 2006 zum verkauf: Dee Bar
     
31.08.2006   Der Vorstand stellt sich "Bildlich" vor!
An der letzten Vorstandssitzung hatte der Vorstand noch ein ganz spezielles Fotoshoting - im Vereins-T-Shirt! Auf den Bildern fehlt unsere 2. Beisitzerin/Webmasterin Vincenza Garreffa, welche infolge Umzug nicht an der Sitzung teilnehmen konnte. Bilder von Vini werden aber nach der nächsten Sitzung ebenfalls online sein!

     
31.08.2006   Hallo liebes Strickjackenmami
Leider hast du mich am letzten Sonntag an der Zuchtschau des PZVS in Lenzburg liegen gelassen! Damit ich dir auch in Zukunft wieder meinen treuen Wärmedienst erweisten kann, solltest du dich rasch bei meiner Finderin melden. Falls du dich nähmlich in den nächsten zwei Wochen nicht meldest, werde in in die Kleidersammlung gebracht! Oje und das möchte ich nun aber wirklich noch nicht - schliesslich bin ich doch noch ganz hübsch, ordentlich und ohne Löcher, also keineswegs nur noch ein "Lumpen" oder?! Melde dich unter Natel-Nr. 079 428 50 85 und wir finden uns wieder!
Fotos
     
31.08.2006   Am Samstag, 26. August 2006 fand die gemeinsame Fohlenschau der Pferdezuchtgenossenschaften Seeland, Laupen und Solothurn und Umgebung beim Seelandheim in Worben statt.
- Bericht & Fotos
     
31.08.2006   Die Hengsthalterin von Gryffindor, Katrin Loser, hat uns per Email informiert, dass sie ebenfalls anfangs August den Bund der Ehe geschlossen hat. Der PZVS-Vorstand wünscht dem Ehepaar Eichelberger-Loser auf diesem Weg nachträglich alles Gute für die gemeinsame Zukunft!!
     
30.08.2006   Die Pferdebörse wurde mit den Verkaufspferden der Zuchtschau in Payerne erweitert.
     
30.08.2006   Wir begrüssen einen weiteren Zuchthengst in unserem Katalog: Intakt A
     
24.08.2006  

Aus verlässlicher Quelle ist dem PZVS-Vorstand „zu Ohren gekommen“, dass unser Mitglied Hans Rudolf Schüpbach am 4. August 2006 nachmittags auf dem Zivilstandesamt Solothurn seiner langjährigen Freundin Franziska Straubhaar das Ja-Wort geben wird. Wie es in Reiterkreisen so üblich ist, braucht es auch Leute, welche dem Hochzeitspaar hoch zu Pferd Spalier stehen! Andrea Horisberger und Therese Rossini liessen es sich dann auch nicht nehmen, je mit einem Farbvertreter Pinto und Cream diese Aufgabe zu erfüllen. Die Freude beim Hochzeitspaar war riesengross, und der PZVS / CCS wünscht dem frisch vermählten Brautpaar auf diesem Weg nochmals das Beste für die gemeinsame Zukunft!
Bilder

     
11.08.2006   Die Bilder der Hengstschau vom März 2006 in Holziken sind nun auch endlich online:
Startliste und Bilder
     
10.08.2006   Die Bilder vom Rinderturnier und dem Plausch-Gymkhana sind online.
     
09.08.2006   Die Anmeldung zum Patrouillenritt in Altbüron ist online. Der Patrouillenritt findet am Sonntag 3. September 2006 statt (nicht wie fälschlicherweise im Postversand an die Mitglieder Samstag, 3. September geschrieben wurde).
     
12.07.2006   Sunnah und Neon haben am 2. Juli in Kirchdorf, Tirol an der Zuchtschau des Österreichischen Zuchtverbandes für Ponies, Kleinpferde und Spezialrassen teilgenommen. Suunah wurde erstplatziert und sehr gelobt für ihr Exterieur und ihren femininen Ausdruck und Neon, mager und zu manierlich, wurde zweiter. An ihm hatten sie exterieurmässig nichts zu bemängeln, aber er war so brav und ruhig, dass die Richter meinten, er sei Wallach und deshalb den Hengsttyp vermissten.
Die Besitzerin Pascale freut sich über die guten Resultate und Urteile.
    - Bilder
     
12.07.2006   Auf der Seite "Berichte" sind nun weitere Fotos und Texte von Veranstaltungen von 2005 und 2006 online.
     
28.06.2006   Die einzelnen Hengstseiten wurden nun mit den Fotos versehen.
Wer neue Fotos, Texte etc. von den Hengsten hat kann diese an webmaster@pinto-pzvs.ch senden!
(Bitte wenn möglich die Fotos auf eine maximale Breite und Höhe von 620 Pixel verkleinern)
     
28.06.2006   Die Anmeldeformulare für die Zuchtschau in Lenzburg und Payerne sind online
     
28.06.2006   Schon wieder gibt es weitere Pferde in der Pferdebörse zu kaufen.
     
27.06.2006   In der wunderschönen Jura-Landschaft und bei Traumwetter fand am vergangenen Wochenende das SWRA-A-Turnier in Bellelay statt. Mit dabei mein Pinto-Wallach Ilarius welcher unter seiner Reiterin Sabine Simonet im Novice Youth Trail den guten 6. Schlussrang belegte. In unseren Augen eine sehr gute Plazierung, ist dies doch erst sein dritter Turnierstart.
(Kurzbericht von Therese Rossini)
   
     
24.06.2006   Die Pferdebörse wurde schon wieder erweitert mit den beiden Wallachen Bueno und Jesster.
     
18.06.2006   Ein weiteres Fohlen steht zum Verkauf (Lucky):
   
     
13.06.2006   In der Pferdebörse gibt es drei Fohlen von 2006 zu erwerben.
     
12.06.2006   An der ausserordentlichen GV vom 11.06.2006 wurden Alexandra Bucher zur Aktuarin, Karin Bauer zur Herdebuchführerin und Vincenza Garreffa zur 2. Beisitzerin sowie Webmasterin gewählt.
     
01.06.2006   Die neue Homepage ist bald fertig, einzelne Seiten sind zwar noch leer oder in Bearbeitung, werden aber demnächst auch aufgeschaltet.
     
01.06.2006   Zur neuen Homepage wurde auch ein neues Gästebuch eingerichtet.
Leider konnten die alten Einträge nicht übernommen werden.